21 Secret Tips

Arrival
Departure

Book a stay through our website and take advantage of the best rate available at the time of booking. If you find a better rate on another website for a comparable stay (same dates of stay, same category of room, same conditions of sale, etc.) within 24 hours of receiving your booking confirmation, we will deduct or refund the difference.

 

Advantages of booking directly:

  • Best rate
  • Many rooms to choose from
  • Exclusive offers
  • Updated information available in real time
  • Secure payment thanks to encrypted data transmission

 

21 THINGS THAT ONLY A BERNESE KNOWS

The people of Berne love Berne and they show it too. Otherwise not the whole of Switzerland would know that "Marzili" is the most beautiful river bath. Everyone also knows the Federal Parliament building with the "Front". But only the people of Berne know these 21 things.

We would like to thank the news portal Watson for allowing us to make the content of the corresponding article available to our guests on our homepage.

Source

Source: watson.ch, Author: Daniel Huber

The "Senkeltram"

From the cathedral platform in the lower old town the "Mattelift" leads to Badgasse in the Matte district. Of course, the people of Bern do not simply call this lift "Mattelift" - that would not be creative enough. "Senkeltram" is the expression you have to know to pass as a local. 

"No fountain figure"

Would you like to pose as a fountain figure for a while? The fountain in the Postgasse offers the opportunity to do so. Here you can see the fountain sculpture "No Fountain Figure" by the artist Carlo E. Lischetti. Anyone who stands on the pedestal denies the name of the artwork. 

Jump from Schönausteg

A refreshing swim in the Aare river comforts the Bernese citizen completely over the fact that the federal city has to get along without a real lake. There are various places from which one can throw oneself into the Aare; one of the most beautiful is the Schönausteg, a pedestrian bridge at the lower Kirchenfeld. The small bridge is only two metres above the waters surface, so even the most anxious can make the jump into the cool water. But take care: Always look carefully first to see if someone is swimming by below.

Colourful road signs

Road signs are primed blue and inscribed white. Not in Bern - or more precisely: not in the old town of Bern. Here, the signs have five different colours, corresponding to the five districts of the inner city. The colour scheme is said to have been applied as early as 1798, at the behest of General Schauenburg, the commander of the French invasion troops. The painter Franz Niklaus König, who carried out the commission, chose the colours of the tricolour of the Helvetic Republic (red, green, gold = yellow) as well as black and white. 

The stream that flows upwards

At the back the stream flows downwards, as befits a decent body of water. In front it goes in the other direction. The Stadtbach doesn't see much during its run through Bern. Most of the time the water is squeezed into a tube; only now and then there is a little fresh air - for example at Loryplatz. In the Old Town, however, the Stadtbach has a very strong presence: there, in the lower Gerechtigkeitsgasse, it defies all the laws of physics. At least it looks as if the open stream there actually flows upwards. In reality, it is a clever system of hidden loops with which the people of Bern fool the audience. Above the Loryplatz the city stream is also allowed to draw a little fresh air. Here it flows downhill in a well-behaved manner. 

Agony of hell for a Zurich man

All sinners are naked, in this depiction of Judgment Day on the Münster portal. Except for one: one of the damned, who is tormented by the demons in the most evil way, wears a blue and white jacket.For some people from Bern it is clear: this must be a citizen of Zurich, since blue and white are the heraldic colours of Zurich. 

Berns Rialto Bridge

The symbol of Venice in Bern? Almost - if the Bernese monument preservation authorities have it their way. "From a distance, the footbridge is reminiscent of famous historical models such as the Rialto Bridge in Venice", is to be read on a sign that the cultural preservationists have placed in the mat on the Tychsteg.

Sailor's bar in the cellar

The Seamen's Bar on Gerechtigkeitsgasse is only open on Friday nights. In the cellar it can quickly become cramped; the bar is really not big. Also, one should not rashly ring the bell at the entrance, as this means that one buys a round.

Dutch bridge

So all street signs in the old town are red, green, yellow, black or white. Except for one: The sign by the Kornhausbrücke is orange, sorry: oranje. The "Korenhuisbrug" commemorates the 2008 European Football Championship, when around 60,000 festive Dutch people flooded the federal city. Orange fans gathered on the Bundesplatz and then peacefully crossed the Kornhausbrücke towards the Stade de Suisse. 

The cesspool of sin Metzgergasse

Anyone looking for Metzgergasse in Bern will search in vain. It no longer exists - in other words, the alley does, but not the name. Until 40 years ago, Metzgergasse was Bern's sin mile; under the arcades, prostitutes waited for customers. Then the city cleaned up the red-light district and changed the contaminated street name at the same time. The wicked Metzgergasse became the innocent Rathausgasse. 

WC with view

At Kaffee Montag on Gerechtigkeitsgasse, there is delicious chocolate cake and a look back to the Middle Ages: In the toilet the floor is made of glass and it gives a view of the former Ehgraben. This was the sewerage system of the medieval town: an open ditch at the bottom of a narrow alley between the backs of two rows of houses facing each other. 

Short shower for unsuspecting visitors

Several times a minute, water sprays from a roof spout high above Münstergasse onto the cobblestones or on the head of an unsuspecting passer-by - who may have just bent down to pick up one of the five franc coins lying on the ground there.  Futile effort: the coins are screwed into the ground, they are only the bait that is supposed to provide new victims for the spitter. The perfidious work of art was created by the Bernese artist Luciano Andreani. 

The haunted house

The house at Junkerngasse 54 is empty. No wonder: It is Bern's haunted house. Especially female ghosts are said to be at work here. The house was probably always uninhabited and served as a stable for the nearby Von-Wattenwyl-House - but strangely enough it looks like a residential house from the outside. It is rumoured that there is a tunnel from the house down to the river Aare. Maybe that's how the "ghosts" got into the house ... 

The "Ka-We-De"

It sounds almost like the abbreviation for the famous "Kaufhaus des Westens" in Berlin. But the Ka-We-De does not stand for a temple of consumption, but for "Kunsteisbahn und Wellenbad Dählhölzli", it means artificial ice rink and wave pool Dählhölzli. In summer, the open-air pool, which was designed in the 1930s for "the demanding physical culture of the upper classes", attracts visitors with a 60-meter water slide and a legendary wave pool. In return, it is the only open-air swimming pool in Berne that charges admission. 

Traces of the "Stäcklichkrieg"

How strange it is when there is nothing left of a whole house except the part that is damaged. This is exactly the case with the property at Läuferplatz near Mattenenge: the house there is relatively new, but it contains a piece of wall from the previous building in a prominent place. As the inscription below tells us, the stones were hit by a cannonball in the Stäcklichrieg ("War of Sticks") of 1802. When the new building was constructed, they were inserted into the new wall at the same place. 

The stairs to the railway bridge

If you come to Bern by train from the east, you cross the Lorraine Viaduct. The Aare bridge of the viaduct is 327 metres long - and quite high. Anyone who climbs the structure will notice this - which is of course illegal and is expressly not recommended for imitation at this point. The access to the narrow staircase, which leads through the middle of the arch between the pillars to the top of the bridge (33 metres above the Aare), is barricaded. 

The "Loubegaffer"

In the middle of Bern station, there's this figure that keeps looking at you. No matter whether you look from the right or the left. How can that be? Sandro Del-Prete knows. The Bernese artist created the "Loubegaffer". During his six-month art studies in Florence, he read in an old book that there used to be statues looking at you. "I wanted to solve this mystery."

Meeting place Loebegge

Outsiders see here only the entrance of a department store. The "Loebegge", which was already mentioned in "Wachtmeister Studer", is probably the most important meeting place in the city. For a good 15 years - in the pre-mobile phone era - there was a telephone here with which one could only take calls, but not make calls. If someone was late for an appointment at Loebegge, he could call this machine. Whoever was just standing there picked up the phone and then called the name of the desired person into the crowd of waiting people. 

In the West we have "Chäs und Brot"

Where is there a place with such a curious name as "Chäs und Brot" (cheese and bread), if not in Bern? The hamlet is located in Oberbottigen, the most western district of the federal city. According to legend, the Swiss cross was created here during the Battle of Laupen (1339) as the common emblem of the Confederates and their allies. 

Last drink at the Dead End

Here you can do something good when you drink a beer - the private club Dead End on Neubrückstrasse also finances 20 beds in the emergency sleeping area "Sleeper" above the restaurant. There is also a soup kitchen where a meal costs five francs only. The Dead End is also one of the few bars in Bern where you can get a drink even in the early hours of the morning - if you get in at all. 

The "Weyerli"

"Weyer" or "Weyerli" is what the people of Berne affectionately call it: the Weihermannshaus swimming pool in Berne-Bethlehem, which also includes an indoor pool, a restaurant and an ice rink, was expanded at the end of the 1950s. The main pool is 16'000 m2 - that's a Swiss record. Measured by the volume of 25'000m3, the Weihermannshaus is even the largest outdoor pool in Western Europe.

21 Geheimtipps

Anreise
Abreise

Sie buchen über unsere Website und profitieren dabei vom günstigsten zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Preisangebot. Wenn Sie innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt Ihrer Buchungs- bestätigung einen günstigeren Preis für ein gleichwertiges Angebot auf einer anderen Website finden (gleiche Aufenthaltsdaten, gleiche Zimmerkategorie, gleiche Verkaufs- bedingungen etc.), reduzieren wir den Differenzbetrag bzw. erstatten Ihnen diesen zurück.

Ihre Vorteile bei Direktbuchung:

  • Bester Preis
  • Grosse Zimmerauswahl
  • Exklusive Angebote
  • Aktuelle Informationen in Echtzeit verfügbar
  • Sichere Zahlung durch verschlüsselte Datenübertragung

21 DINGE DIE NUR EIN BERNER KENNT

Die Berner lieben Bern und zeigen das auch. Sonst wüsste nicht die ganze Schweiz, dass das Marzili das schönste Flussbad ist. Das Bundeshaus mit der «Front» kennt auch jeder. Diese 21 Dinge aber kennen nur Berner.

Wir bedanken uns herzlich beim Nachrichtenportal Watson, dass wir den Inhalt des korrespondierenden Artikels unseren Gästen auf unserer Homepage zur Verfügung stellen dürfen.

Quelle

Quelle: watson.ch, Autor: Daniel Huber

Das Senkeltram

Von der Münsterplattform in der unteren Altstadt führt der «Mattelift» zur Badgasse im Mattequartier. Natürlich nennen die Berner diesen Aufzug nicht einfach «Mattelift» – das wäre nicht kreativ genug. «Senkeltram» ist der Ausdruck, den man kennen muss, um als Einheimischer durchzugehen. 

«Keine Brunnenfigur»

Lust, mal ein Weilchen als Brunnenfigur zu posieren? Der Postgassbrunnen bietet Gelegenheit dazu. Hier steht die Brunnenskulptur «Keine Brunnenfigur» des Künstlers Carlo E. Lischetti. Wer sich aufs Podest stellt, straft den Namen des Kunstwerks Lügen. 

Sprung vom Schönausteg

Ein erfrischender Aareschwumm tröstet den Berner vollumfänglich darüber hinweg, dass die Bundesstadt ohne richtigen See auskommen muss. Es gibt verschiedene Stellen, von denen aus man sich in die Aare werfen kann; eine der schönsten ist der Schönausteg, eine Fussgängerbrücke beim unteren Kirchenfeld. Der kleine Steg befindet sich nur zwei Meter über der Wasseroberfläche, da schaffen auch Ängstliche den Sprung ins kühle Nass. Aber Obacht: Immer zuerst gut schauen, ob nicht gerade jemand unten vorbeischwimmt. 

Bunte Strassenschilder

Strassenschilder sind blau grundiert und weiss beschriftet. Nicht in Bern – genauer: nicht in der Berner Altstadt. Hier tragen die Schilder fünf verschiedene Farben, die den fünf Quartieren der Inneren Stadt entsprechen. Die Farbgebung soll bereits 1798 vorgenommen worden sein, und zwar auf Geheiss von General Schauenburg, dem Kommandanten der französischen Invasionstruppen. Der Maler Franz Niklaus König, der den Auftrag ausführte, wählte als Farben jene der Trikolore der Helvetischen Republik (rot, grün, gold = gelb) sowie schwarz und weiss. 

Der Bach, der aufwärts fliesst

Hinten fliesst der Bach abwärts, wie es sich für ein anständiges Gewässer gehört. Vorn geht's dagegen in die andere Richtung. Richtig viel sieht der Stadtbach nicht während seines Laufs durch Bern. Meistens ist das Gewässer eingezwängt in eine Röhre; nur ab und zu gibt es ein wenig frische Luft – zum Beispiel beim Loryplatz. In der Altstadt jedoch hat der Stadtbach einen ganz starken Auftritt: Er trotzt dort, in der unteren Gerechtigkeitsgasse, allen Gesetzen der Physik. Zumindest sieht es so aus, als ob der offene Bach dort tatsächlich aufwärts fliesst. In Wahrheit ist es ein raffiniertes System von verdeckten Schlaufen, mit denen die Berner das Publikum narren. Auch oberhalb des Loryplatzes darf der Stadtbach ein wenig frische Luft schöpfen. Hier fliesst er brav abwärts.

Höllenpein für einen Zürcher

Alle Sünder sind nackt, in dieser Darstellung des Jüngsten Gerichts im Münsterportal. Bis auf einen: Einer der Verdammten, der von den Dämonen aufs Bösartigste gepeinigt wird, trägt ein blau-weisses Wams. Für manche Berner ist klar: Das muss ein Zürcher sein, da blau und weiss die Wappenfarben Zürichs darstellen. 

Berns Rialtobrücke

Das Wahrzeichen Venedigs in Bern? Fast – wenn es nach der Berner Denkmalpflege geht. «Entfernt erinnert der Steg an berühmte historische Vorbilder wie die Rialtobrücke in Venedig», ist auf einem Schild zu lesen, das die Kulturschützer am Tychsteg in der Matte angebracht haben.

Seemannsbar im Keller

Die Seemannsbar an der Gerechtigkeitsgasse ist nur am Freitagabend offen. Im Keller kann es schnell mal eng werden; die Bar ist wirklich nicht gross. Auch sollte man nicht unbedacht an der Glocke am Eingang läuten, denn das bedeutet, dass man eine Runde ausgibt.

Holländische Brücke

Alle Strassenschilder in der Altstadt sind also rot, grün, gelb, schwarz oder weiss. Bis auf eines: Das Schild bei der Kornhausbrücke ist orange, Verzeihung: oranje. Die «Korenhuisbrug» erinnert an die Fussball-Europameisterschaft 2008, als rund 60'000 festfreudige Niederländer die Bundesstadt fluteten. Die Oranje-Fans sammelten sich damals auf dem Bundesplatz und zogen dann friedlich über die Kornhausbrücke Richtung Stade de Suisse. 

Sündenpfuhl Metzgergasse

Wer in Bern die Metzgergasse sucht, sucht vergeblich. Es gibt sie nicht mehr – das heisst, die Gasse schon, aber den Namen nicht. Die Metzgergasse war bis vor 40 Jahren die Sündenmeile Berns; unter den Lauben warteten Prostituierte auf Kundschaft. Dann räumte die Stadt mit dem Rotlichtviertel auf und änderte zugleich den kontaminierten Strassennamen. Aus der verruchten Metzgergasse wurde die unschuldige Rathausgasse. 

WC mit Aussicht

Im Kaffee Montag an der Gerechtigkeitsgasse gibt es leckeren Schokoladekuchen. Und einen Blick ins Mittelalter: Auf dem stillen Örtchen ist der Boden aus Glas und gibt den Blick frei auf den früheren Ehgraben. Das war die Kanalisation der mittelalterlichen Stadt: ein offener Graben auf dem Grund eines schmalen Gässchens zwischen den Rückseiten zweier gegenüberliegender Häuserzeilen. 

Kurz-Dusche für Nichtsahnende

Aus einem Dachspeier hoch über der Münstergasse spritzt mehrmals pro Minute ein Gutsch Wasser auf das Kopfsteinpflaster. Oder auf den Kopf eines nichtsahnenden Passanten – der sich womöglich gerade gebückt hat, um einen der Fünfliber aufzulesen, die dort am Boden liegen. Vergebliche Müh: Die Münzen sind im Boden verschraubt, sie sind nur der Köder, der neue Opfer für den Speier besorgen soll. Das perfide Kunstwerk stammt vom Berner Künstler Luciano Andreani. 

Das Spukhaus

Das Haus an der Junkerngasse 54 steht leer. Kein Wunder: Es ist Berns Spukhaus. Vor allem weibliche Gespenster sollen hier ihr wesenloses Unwesen treiben. Das Haus war wohl immer unbewohnt und diente als Stallung für das nahe Von-Wattenwyl-Haus – merkwürdigerweise sieht es von aussen aber aus wie ein Wohnhaus. Das Gerücht geht, es gebe einen Tunnel von dem Haus bis runter zur Aare. Vielleicht gelangten die «Gespenster» ja so ins Haus ... 

Das «Ka-We-De»

Es klingt fast wie die Abkürzung für das berühmte Kaufhaus des Westens in Berlin. Doch das Ka-We-De steht nicht für einen Konsumtempel, sondern für «Kunsteisbahn und Wellenbad Dählhölzli». Im Sommer lockt das Freibad, das in den 30er-Jahren für «die anspruchsvolle Körperkultur der oberen Bevölkerungsschichten» konzipiert wurde, mit einer 60 Meter langen Wasserrutsche und einem legendären Wellenbad. Dafür ist es das einzige Berner Freibad, das Eintrittsgeld erhebt. 

Spuren des «Stäcklichriegs»

Wie merkwürdig ist es doch, wenn von einem ganzen Haus nichts mehr vorhanden ist ausser gerade jener Teil, der beschädigt ist. Genau das ist der Fall mit der Liegenschaft am Läuferplatz bei der Mattenenge: Das Haus dort ist relativ neu, aber es enthält an prominenter Stelle ein Mauerstück des Vorgängerbaus. Die Steine wurden, wie die Inschrift darunter verrät, im Stäcklichrieg von 1802 von einer Kanonenkugel getroffen. Beim Neubau wurden sie an derselben Stelle in die neue Mauer eingefügt. 

Die Treppe zur Eisenbahnbrücke

Wer von Osten her mit der Eisenbahn nach Bern kommt, fährt über das Lorraine-Viadukt. Die  Aarebrücke des Viadukts ist 327 Meter lang – und ziemlich hoch. Das merkt, wer das Bauwerk besteigt – was selbstredend illegal ist und an dieser Stelle ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen wird. Der Zugang zur schmalen Treppe, die mitten auf dem Bogen zwischen den Pfeilern hindurch bis zur Scheitelhöhe (33 Meter über der Aare) führt, ist denn auch verbarrikadiert. 

Der «Loubegaffer»

Mitten im Bahnhof Bern ist da diese Figur, die einem ständig anschaut. Egal, ob man von rechts oder von links schaut. Wie kann das sein? Sandro Del-Prete weiss es. Der Berner Künstler hat den «Loubegaffer» geschaffen. Während seines halbjährigen Kunststudiums in Florenz habe er in einem alten Buch gelesen, dass es früher Statuen gegeben habe, die einem nachschauen. «Dieses Geheimnis wollte ich lüften.»

Treffpunkt Loebegge

Aussenstehende sehen hier nur den Eingang eines Kaufhauses. Dabei ist der «Loebegge», der schon im «Wachtmeister Studer» erwähnt wurde, der wohl wichtigste Treffpunkt in der Stadt. Gut 15 Jahre lang – in der Vor-Handy-Zeit – gab es hier ein Telefon, mit dem man nur Gespräche entgegennehmen, aber keine Anrufe tätigen konnte. War jemand für eine Verabredung am Loebegge zu spät dran, konnte er diesen Apparat anrufen. Wer gerade dort stand, nahm den Hörer ab und rief dann den Namen der gewünschten Person in die Menge der Wartenden. 

Im Westen gibt's «Chäs und Brot»

Wo gibt es einen Ort mit einem so kurligen Namen wie «Chäs und Brot», wenn nicht in Bern? Der Weiler liegt in Oberbottigen, dem westlichsten Quartier der Bundesstadt. Laut einer Legende entstand hier anlässlich der Schlacht bei Laupen (1339) das Schweizerkreuz als gemeinsames Feldzeichen der Eidgenossen und ihrer Verbündeten. 

Letzter Drink im Dead End

Hier tut man Gutes, wenn man ein Bier trinkt – der private Klub Dead End an der Neubrückstrasse finanziert auch 20 Schlafplätze in der über dem Lokal gelegenen Notschlafstelle Sleeper. Zudem gibt es eine Gassenküche, in der eine Mahlzeit fünf Franken kostet. Das Dead End ist aber auch eine der wenigen Bars in Bern, in der man selbst in den frühen Morgenstunden nicht auf dem Trockenen sitzen muss – falls man überhaupt reinkommt. 

Das «Weyerli»

«Weyer» oder «Weyerli» nennen es die Berner liebevoll: Das Schwimmbad Weihermannshaus in Bern-Bethlehem. Die Anlage, die auch noch ein Hallenbad, ein Restaurant und eine Eisbahn umfasst, wurde Ende der 50er-Jahre ausgebaut. Das Hauptbecken ist 16'000 m2 gross – das ist Schweizer Rekord. Gemessen am Volumen von 25'000m3 ist das Weihermannshaus sogar das grösste Freibad in Westeuropa.